Leistungen - Spezialisierung

Durch entsprechende Ausbildung an der orthopädischen Uniklinik in Frankfurt/Main und regelmäßige Fortbildungsmaßnamen von Dr. Gerhard Schwartzkopff sind wir auf folgende Behandlungen spezialisiert:

• Arthrosebehandlung, speziell Knie, Sprunggelenk, Schulter und Ellbogen, Zehen- und Fingergelenke
  • Ambulante und stationäre Schmerzbehandlung, bei chronischen Rückenschmerzen, Ischialgie und Bandscheibenschäden

Knieschmerzen sind neben Rückenleiden inzwischen eine Volkskrankheit, knapp zehn Millionen Menschen sind davon betroffen. Die Ursachen sind vielfältig und nur eine umfassende ärztliche Diagnostik kann die Gründe hierfür finden und einen Therapieplan mit den Patienten aufstellen.

Schulterschmerzen können sehr einschränkend sein und treten oft bei unterschiedlichen Bewegungen auf. Auch hier ist eine gründliche ärztliche Untersuchung unerlässlich, um aufgrund einer gesicherten Diagnose einen Therapieplan auszuarbeiten.

Gerade zur Arthrosetherapie, speziell Knie und Ellbogen, setzen wir, sofern dies sinnvoll ist, Hyaluronsäure-Injektionen ein. Diese ergänzt die konservative Basisbehandlung. Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der körpereigenen „Gelenkschmiere“ und wirkt sich deswegen bremsend auf das Fortschreiten des Gelenkverschleiß‘ aus.

Die Hyaluronsäure wird direkt in das Gelenk injiziert, sie verleiht dem Gelenkknorpel Elastizität und Stabilität. In der Regel sind 3-5 Injektionen im Abstand von je einer Woche ausreichend, die Wirkung hält bis zu 12 Monaten an.

Akute Schmerzen sind ein Warnhinweis und wenn die Ursache bekannt ist, meist gut zu behandeln. Chronische Schmerzen hingegen haben oft mehrere Ursachen und brauchen eine umfangreichere Diagnostik. Ein interdisziplinäres Schmerzmanagement ist meist nötig, denn chronische Schmerzen sind in der Regel mit den üblichen Schmerzmitteln nicht zu behandeln.

Kommen Sie in unsere Spezialsprechstunde für Knie und Schulter:

Jeden Dienstag von 16:30 bis 18 Uhr.
Terminvereinbarung unter: 06196 455 63